Grauburgunder

Grauburgunder ist eine weit verbreitete, edle weiße Rebsorte mit vielen Namen. In Italien wird sie Pinot Grigio, in Frankreich Pinot Gris genannt. In Deutschland ist er bekannt als Ruländer, Grauer Burgunder, Grauer Mönch oder auch Grauer Riesling.

Grauburgunder entstand als Mutation aus Spätburgunder. Er stammt ursprünglich aus dem Burgund und wurde 1711 durch den Speyerer Kaufmann Johann Ruland in Deutschland eingeführt.

Der Grauburgunder  bevorzugt tiefgründige, humose Böden. Die Sorte hat Beeren von rötlicher bis graubläulicher Farbe, die sich in der Reife grau verfärben. Der Wein leuchtet in meistens sattem Goldgelb, manchmal sogar mit einer Spur ins Bräunliche. Die Weine sind meist trocken ausgebaut, mittelkräftig mit moderater Säure Der Grauburgunder verströmt wunderschöne Duftnoten, manchmal dezent nach Honig oder Birne. Im Geschmack ist Grauburgunder reich an Extrakt und Körper. Ein guter Begleiter für Braten mit hellem Fleisch, Geflügel und mildem Käse.