100 Lebenstürme für die Mosel!

Lebensturm 3Getreu diesem Motto machten wir uns am vergangenen Wochenende ans Werk und stellten, in ca. 100m Entfernung zur Terrasse der Vinothek am Flusskilometer 174 einen knapp zweieinhalb Meter hohen, fünfstöckigen Lebensturm auf. Er besteht abgesehen von den Pfosten komplett aus wiederverwendeten Materialien und soll somit die Bemühungen, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, darstellen. Die untere Etage wurde mit Schiefersteinen für z.B. Reptilien wie Eidechsen bestückt. Eine Ecke wurde komplett mit Laub bedeckt, um ein Herbst- und Winterquartier für Igel zu bieten. Auf der zweiten Etage lassen sich alte Rebstöcke verschiedenster Sorten und Größen finden. Ein idealer Platz für Spinnen, Käfer und Wanzen aller Art. Die dritte Ebene schafft, gefüllt mit Schilf- und Bambusrohren sowie angebohrten Holzplatten Lebensräume für Käfer und vor allem Wildbienen. Die nächste Etage bietet nun zwei Bereiche an, konkret abgeschnittene Königskerzen und markhaltige Stängel für Bienen und Wespen sowie weitere angebohrte Holzscheite z.B. als Nistplätze für Wildbienen und Fliegen an. Im Dachgeschoss des Turmes befinden sich abschließend viele verschiedene abgeschnittene Ostbaumstängel und Äste als Ruheplatz für Vögel und Versteckmöglichkeiten für etliche Käfer und Spinnen. Das leicht angeschrägte Dach wird von zwei kleinen Tontöpfchen mit Stoh gefüllt gesäumt, die gute Nist- und Versteckmöglichkeiten für z.B. Ohrenschleifer bieten. Das Dach selbst wurde mit Erde und kleinen Pflanzen, z.B. Mauerpfeffer als naturnahe Dachbegründung bedeckt. Hier können Schmetterlinge, Raupen und Käfer Platz finden. Der Lebensturm befindet sich in einem vor ca. 4 Jahren angelegten Weinberg , Rebsorte: Cabernet Blanc. Es handelt sich hier um spezielle pilzresistente Rebstöcke, die nicht gespritzt werden müssen etc. Daher bietet der Weinberg ein naturnahes Umfeld ohne weitere Belastung und zusätzlich mit einer frisch gesäten Blumenwiese zwischen den Rebzeilen einen idealen Ort für Bienen und andere Insekten. Neben dem regelmäßigen Auffüllen der Stockwerke wird geplant das Dach im Frühjahr noch weiter z.B. mit bunten Blumen zu begrünen. Auch eine kleine Livecam für die Tierbeobachtung rund um die Uhr soll auf den Turm gerichtet werden und über die eigene Homepage abrufbar sein.

Nutzen Sie gerne die Gelegenheit bei einem guten Glas Wein in der Vinothek von Mai bis Oktober das Treiben in und um den Lebensturm herum zu beobachten.

Wir freuen uns auf Sie.